Historie

 Neues
 
 kleine Krone
 Welle
 Neumond
 Segel
 blauer Topas
 Gawain
 
 Leuchtbilder
 
 Historie
 Kontakt
 Links




 





Die Geschichte des Paravents beginnt in China und geht zurück bis ins 4. Jh vor Chr. Hier wurden schwere Holzwände die nur selten bewegt wurden, mit Leder oder Stoff bespannt.
 
In Japan waren flexible, meist mit Papier bespannte Paravents in vielfältigen Variationen sehr beliebt und fanden vor allem bei Zeremonien und als Kulissen Verwendung.
 
Im 16. Jh schließlich entdeckten portugiesische Missionare in Malaysia die Wandschirme als Bildträger für religiöse und geografische Abbildungen und brachten die Idee erstmals nach Europa.
 
1867 wurde das Konzept des Paravents auf der Weltaustellung in Paris präsentiert. Dies inspirierte viele bekannte Künstler, und schon bald etablierte er sich als dekoratives Gebrauchskunstwerk, zumal der damalige Zeitgeist viel Wert auf Häuslichkeit und damit auf die Gestaltung des eigenen Heimes legte.
 
Heute verlangen moderne Wohnformen flexible Lösungen für die sich verändernden Bedürfnisse der Raumnutzung. Der Paravent als Möbelstück und Kunstwerk mit Tradition ist hier ein wertvolles Element der Raumgestaltung.